Zum Inhalt springen

Das waren die EDU|days 2022

Einige Vorträge bzw. Workshops der EDU|days 2022 wurden aufgezeichnet und sind hier abrufbar:

Die EDU|days 2022 fanden in Kooperation mit dem Verein ossbig (open source software business innovation group) statt.

OSSBIG Austria ist eine Interessensgemeinschaft verantwortungsvoller, hochrangiger IT-Manager Österreichischer Unternehmen aller Branchen und öffentlichen Verwaltungen.
Sie verstehen sich als Wegbereiter des Open Source Modells und sind überzeugt, dass breiter Einsatz von Open Source Software und Anwendung der Open Source Prinzipien digitale Selbstbestimmung, digitale Kompetenz und Wertschöpfung steigert.

Zum Geleit

Sehr geehrte Veranstalter*innen,
sehr geehrte Teilnehmer*innen der Tagung!

Es ist mir eine Freude, Sie an der Universität für Weiterbildung Krems zu den EDU|days 2022 begrüßen zu können. Die Auseinandersetzung mit digitalen Medien im Kontext von Lehren und Lernen ist ein Aspekt, mit dem sich die Universität für Weiterbildung Krems seit ihrer Gründung in Forschung und Lehre mit Fokus auf zukunftsweisende Bildungstechnologien intensiv beschäftigt. Die letzten beiden Jahre haben uns bekanntlich den Nutzen digitaler Technologien vor Augen geführt. Gleichzeitig wurde erkennbar, welche Herausforderungen damit einhergehen. Durch ihre jahrelange Erfahrung insbesondere mit Blended-Learning-Formaten hat die Universität für Weiterbildung Krems ihre bisherige Stärke in der Kombination von Präsenz- sowie Online-Lehre weiter ausgebaut. Die EDU|days 2022 sind eine gute Gelegenheit, unsere langjährige Expertise zu teilen. Der Digitalisierungsschub, der alle Akteur*innen des Bildungsbereichs erfasst hat, ließ uns deutlich die Potenziale und Grenzen neuer Technologien erkennen. Die EDU|days 2022 bieten sich auch als Rahmen zur kritischen Reflexion dieser Erfahrungen an. Das Programm, das Sie bei den EDU|days 2022 erwartet, spiegelt die hohe Relevanz der Entwicklung digitaler Fertigkeiten in unterschiedlichsten Lernsettings wider. Dabei werden wertvolle Inputs für die gesamte Breite des Fächerkanons geboten. Neben klassischen Vorträgen laden Diskussionen zum Gedankenaustausch und zur Erweiterung des eigenen Horizonts ein. Um die beiden Tage der EDU|days 2022 mit Leben zu erfüllen, steckt viel Vorbereitung unserer Vortragenden und des Organisationsteams dahinter, wofür ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanke. Mein Dank geht auch an unseren Kooperationspartner OSSBIG, die Open Source Software Business Innovation Group, und unsere weiteren Partner, darunter das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie die PH Niederösterreich.
Mag. Friedrich Faulhammer
Mag. Friedrich Faulhammer
Rektor der Universität für Weiterbildung Krems

Mittwoch, 6. April 2022

Donnerstag, 7. April 2022